Sonntag, 15. Juli 2012

Vintage Dekokarte Step by Step

Ich biete hier mal eine Vorlage und eine Stepbystep Anleitung für eine Dekokarte in Vintage Optik  an! So oder so ähnlich sieht das Ergebnis aus...
Eine Collage von mir als Vorlage für das Kärtchen

Das braucht Ihr: Einen Ausdruck der Vorlage in beliebiger Größe, ein Stück Graupappe oder anderen festen Karton in  Größe des Ausdruckes, Cutter,Schleifpapier, Gürtelzange, Ösenzange und passende Ösen, Papierklebestift oder Sprühkleber, Lineal, Schneidmatte, Stempelfarbe in einem Braunton und ein Stück Schwamm oder einen Schwammpinsel wie hier.

Den Ausdruck mit dem Cutter oder einer Schere ausschneiden und auf die Pappe kleben. Mit Hilfe des Lineales nun die Pappe entlang des Motives ausschneiden. Hier ist mehrmaliges Schneiden auf einer Stelle nötig durch die Dicke der Pappe, deshalb das Lineal.

Die Ecken mit einer Schere grob abschneiden.

Sämliche Kanten und die Ecken mit dem, nicht zu groben, Schleifpapier anschleifen und abrunden. Das mache ich immer gerne über dem Waschtisch, denn es staubt ziemlich fein und so lässt es sich einfach wegspülen.

Die angeschliffenen Kanten werden nun mit dem Schwämmchen und der Stempelfarbe"antikisiert".Mit der Lochzange können dann die Löcher ausgestanzt werden...

...in die dann die Ösen bzw. Eyelets eingenietet werden können. Ein Bändchen nach Wunsch einknoten und FERTIG!

Ich hoffe es hat jemand Freude damit und grüße alle Vintage Seelen!!!
Alles Liebe Wenke

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen liebe Wenke,
    danke für´s Zeigen....die Karte ist so schön...natürlich vor allen Dingen durch Deine zauberhafte Collage.
    Was machst Du für Sachen...Achillessehnenentzündung beidseits...wie kommt denn sowas??? Meine Mutter hatte das auch gerade, allerdings nur auf einer Seite, und bei ihr hat eine Reizstrombehandlung schnell Besserung gebracht. Vielleicht wäre das auch was für Dich.
    Gute Besserung und liebe Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen